random Seed ohne analog read
hy,
ich habe ein arduino uno und möchte auf meinem 4x4x4 led cube mittels zufallszahlen eine animation laufen lassen...
habe aber probleme mit random seed, zufällige "startpunkte" für die "pseudo" zufallszahlen:
- srand(time(null)); kann man ja leider in der arduino ide nicht nutzen
- alle i/o pins sind belegt durch den cube, daher kein analogread möglich (oder können andere pins "missbraucht" werden ?! )
- und randomseed(millis()); bringt auch immer wieder die gleiche animation
welche (einfache) möglichkeiten gibt es noch, zufällige "seeds" zuerzeugen ?
mfg
hobo
ich habe ein arduino uno und möchte auf meinem 4x4x4 led cube mittels zufallszahlen eine animation laufen lassen...
habe aber probleme mit random seed, zufällige "startpunkte" für die "pseudo" zufallszahlen:
- srand(time(null)); kann man ja leider in der arduino ide nicht nutzen
- alle i/o pins sind belegt durch den cube, daher kein analogread möglich (oder können andere pins "missbraucht" werden ?! )
- und randomseed(millis()); bringt auch immer wieder die gleiche animation

welche (einfache) möglichkeiten gibt es noch, zufällige "seeds" zuerzeugen ?
mfg
hobo
könntest du nicht einfach beim start des sketches ein paar werte über die analogen eingänge lesen und nur die jeweils niedrigstwertigen bits verwenden? die sollten eigentlich immer ziemlich rauschen, egal den eingängen hängt...
die bits könntest du dann alle hintereinander schreiben und die daraus entstandene zahl randomseed weitergeben.
das dürfte ja eigentlich auch in sekundenbruchteilen machbar sein, fällt nicht auf.
irgendwie soetwas: (ungetestet)
die bits könntest du dann alle hintereinander schreiben und die daraus entstandene zahl randomseed weitergeben.
das dürfte ja eigentlich auch in sekundenbruchteilen machbar sein, fällt nicht auf.
irgendwie soetwas: (ungetestet)
code: [select]
int i;
long int seed = 0;
for (i = 0; i<64; i++)
{
seed |= (analogread(a0) & 0x01) << i;
}
analogseed(seed);
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